„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Händler jeder Größe – vom spezialisierten, meist kleinerem Einzelhändler bis zum großen Supermarkt – haben sich unter dem Dach unserer erfolgreichen Verbundgruppe zusammengeschlossen.

Speisen und Lebensmittel aus Ost- und vor allem Südeuropa erfreuen sich in Deutschland seit vielen Jahren wachsender Beliebtheit – sowohl bei deutschstämmigen Konsumenten als auch bei Verbrauchern mit Migrationshintergrund. Für die einen sind die Lebensmittel aus der alten Heimat ein Stück Identität, für die anderen sind die Spezialitäten aus dem Ausland eine willkommene Bereicherung für den eigenen Speiseplan.

Diese Entwicklung haben die Initiatoren von KLIVER bereits vor vielen Jahren erkannt, als sie jeweils unabhängig voneinander ihre Lebensmittelfachgeschäfte gründeten. Von nun an mussten die Verbraucher nicht mehr auf die kulinarischen Köstlichkeiten verzichten, die sie aus ihrem Mutterland oder aus dem vergangenen Sommerurlaub kannten. Entsprechend erfolgreich entwickelten sich die Geschäfte der umtriebigen Kaufleute in allen Regionen der Bundesrepublik zu rentablen Wirtschaftseinheiten. Jahr für Jahr wuchsen die Produktpaletten sowie die Verkaufsflächen. Sie profitierten auch zunehmend davon, dass ihre Kundschaft, die zunächst hauptsächlich aus Migranten bestand, mehr und mehr um deutschstämmige Kunden ergänzt wurde.

Nun soll den zahlreichen individuellen Erfolgsgeschichten ein weiteres – nun aber gemeinsames Kapitel hinzugefügt werden. Dieses neue Kapitel trägt den Namen INLICO (International Lifestyle Cooperation) und handelt von dem Zusammenschluss erfahrener und erfolgreicher Lebensmittelhändler zu einer schlagkräftigen und auf die Zukunft ausgerichteten Genossenschaft.

Die Initiatoren von KLIVER haben sich entschlossen, ihre Qualifikationen, Ressourcen, Kontakte und Erfahrungen zu vereinen, um dann gemeinsam von einer Genossenschaft zu profitieren, die ihren Mitgliedern Vorteile bietet und Chancen eröffnet, die ihnen sonst verschlossen geblieben wären.

Ein gemeinsamer Marktauftritt ist abschließend einer der größten Vorteile, welche die
Genossenschaft ermöglicht, dennoch ist jeder KLIVER Markt ein selbständiges Einzelhandelsunternehmen und wird individuell geführt.